Informationselektroniker/in Geräte- und Systemtechnik

Ob Unterhaltungselektronik, Datentechnik und Bürosystemtechnik – die Unterstützung technischer Geräte ist aus unserem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie genau diese Geräte funktionieren oder dass wir sie bei einem Defekt selbst reparieren können, dafür erfordert es in der Regel spezielle Kenntnisse. Für das Einrichten, Konfigurieren und/oder Reparieren bedarf es heute die Fachkenntnisse von Informationselektronikern und Informationselektronikerinnen.

Satellitenfernsehen, Smart-Home und Alarmanlagen

Für das Einrichten einer Satellitenanlage inklusive Installation der Antennendosen, dem Verlegen von Antennenkabeln, dem Einstellen von Receivern, Satellitenschüsseln und LNB-Convertern bedarf es vieler geplanter und professionell ausgeführter Arbeitsschritte. Dank der Fachkenntnisse und jahrelangen Berufserfahrung hat der oder die Informationselektroniker/in für Geräte- und Systemtechnik den Auftrag schnell erledigt. Gleiches gilt für Sicherheitssysteme wie Alarm- und Überwachungsanlagen oder Smarthome-Systeme, die in immer mehr Haushalten Einzug halten.

Smart-Home

Das hochmoderne Großraumbüro

Informationselektroniker/innen sind auch in Betrieben regelmäßig im Einsatz. Denn Kenntnisse und Fähigkeiten werden gut gebraucht. In Unternehmen besteht ein hoher Bedarf an passendenen Kommunikationslösungen und kleinen EDV-Netzwerken, die nicht nur installiert, sondern auch gewartet bzw. um neue Lösungen ergänzt werden sollen.

Serverinstallation

Die Bürotechnik soll auf dem neuesten Stand sein, alle Mitarbeiter kommunikationstechnisch miteinander vernetzt sein, um Arbeitsbläufe und Worflows in den Betrieben zu erleichtern. Dafür montieren Systemelektroniker/innen neue Hardware, richtet die Elektronik ein, installiert die notwendige Software und prüft das ganze System auf Funktionalität. Ist das System erfolgreich in Betrieb genommen, werden Mitarbeiter unter Umständen auch auf neue Systeme geschult. Besteht ein Wartungsvertrag, kümmern sich Systemelektroniker auch künftig regelmäßig um Wartung und Pflege der Systeme und behebt diese bei Störungen.